Weihnachten lässt nicht mehr lange auf sich warten und damit auch nicht die Geschenke. Damit diese auch ja pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen, haben wir uns von puzzleYOU in den letzten Tagen zum Kinderheim Windischeschenbach aufgemacht und ihnen ihr Puzzle-Weihnachtspäckchen überreicht.
Nur noch gut zwei Wochen und Heilig Abend steht wieder vor der Tür. Für viele bedeutet das Zeit mit der Familie zu verbringen, gutes Essen zu genießen und natürlich jede Menge Geschenke. Genauso wie viele andere Kinder, freuen sich natürlich auch die Kids des Kinderheims Windischeschenbach auf die bevorstehenden Feiertage. Doch für diese fällt das Weihnachtsfest oftmals nicht so üppig und kostspielig aus, wie bei manchen Gleichaltrigen. Zudem fehlt den Kleinen häufig eine stabile, familiäre Basis mit ausreichend finanziellen Mitteln.
Um genau diesen Menschen auch ein tolles Gefühl von Weihnachten, Wertschätzung und Geborgenheit zu geben, haben wir uns dazu entschieden, dem Kinderheim ein kleines Geschenkpaket zu überreichen. In buntes Papier eingewickelt, gab es zwölf Puzzles mit den verschiedensten Motiven aus unseren Puzzle-Kollektionen zu entdecken. Von Katzen, Hasen, Einhörnern und Dinosauriern, bis hin zum Nikolaus und Eisbären war alles dabei, was so ein Kinderherz begehrt. Die Puzzles haben dabei Teilezahlen von 48 und 100 Stück und sind damit vom Schwierigkeitsgrad und von der Teilchengröße her perfekt für die kleinen Kinderhände geeignet.
Unser liebevoll eingepacktes Geschenk nahm, stellvertretend für die ganze Einrichtung samt Kindern, Frau Hannelore Haberzett, Einrichtungsleiterin des Kinderheims Windischeschenbach, entgegen. Sie freute sich sehr über diese Aufmerksamkeit und bedankte sich recht herzlich. Pünktlich zu Weihnachten wird sie das Päckchen mit den Kleinen im Heim aufmachen und damit für ein tolles Weihnachtsfeeling sorgen. Da ihre betreuungsbedürftigen Kinder sehr spielebegeistert sind, ist sie sich sicher, dass die Puzzles für große und strahlende Augen sorgen werden.
Wertvolle Einblicke in die Arbeit des Kinderheimes
Neben der offiziellen Überreichung der Puzzles haben wir von Frau Haberzett auch noch viele Informationen über die Einrichtung bekommen. Sie erklärte uns beispielsweise die verschiedenen Betreuungs-Modelle, die im Heim angeboten werden, und hat uns exemplarisch ein paar Schicksale von Kindern geschildert, welche im Kinderheim ein neues Zuhause gefunden haben. Besonders stolz ist sie zudem, dass sie die Pandemiezeit so gut gemeistert haben. Homeschooling, Infektionen und die Reduzierung von sozialen Kontakten waren auch hier eine Herausforderung. Viele ihrer Betreuerinnen und Betreuer haben selbst Kinder zuhause und mussten so den Spagat zwischen der Betreuung im Heim und des eigenen Nachwuchses zuhause meistern.
Dieser ausführliche Einblick in die Arbeit vor Ort hat uns noch einmal mehr darin bestärkt, auch in Zukunft derartige Einrichtungen unterstützen zu wollen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich für den freundlichen Empfang und den umfassenden Einblick in die Aktivitäten des Kinderheimes. Und natürlich wünschen wir viel Spaß mit den neuen Puzzles und ganz viele tolle Momente damit.