Auszeichnung in Puzzleform für die Jahrgangsbesten des Gymnasiums Neustadt/WN

1
948
puzzleYOU Puzzles für die Jahrgangsbesten des Gymnasiums Neustadt/WN

Schon lange ist es Tradition bei uns, den besten Absolventen des Gymnasiums Neustadt an der Waldnaab als Anerkennung für ihre besonderen Leistungen ein ganz persönliches Geschenk zu überreichen – nämlich Auszeichnungen in Puzzleform. Auch dieses Jahr hielten wir an dem Brauch fest und waren bei der Entlassfeier wieder mit dabei.

„Wir haben Abi und ihr nicht“ ist wohl einer der meistgehörten Sprüche, die aktuell durch die Schulgänge und -aulen schallen. Endlich ist die Zeit des Lernens vorbei und alle Prüfungen sind geschafft. Klar, dass man diese Freude und gleichzeitig auch Erleichterung nicht für sich behalten will, sondern sie gerne mit allen anderen teilt. Und wie geht das besser als durch gemeinsame Feiern? Vom Abistreich über die Abiparty bis hin zum Abiurlaub ist alles dabei. Und nach zwölf Jahren Schule darf man hier ruhig schon mal ein bisschen die Sau rauslassen, bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Während manche die Schule ganz nach dem Motto „Hauptsache bestanden“ verlassen, haben sich andere wiederum in bestimmten Fächern besonders hervorgetan. Als naturwissenschaftliches Gymnasium finden in Neustadt hier vor allem die MINT-Fächer große Beachtung. Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie verstecken sich dahinter. Fünf Personen, die darin eine wahre Leidenschaft gefunden haben, sind Jonathan, Marcel, Erik, Tim und Johannes. Die frisch gebackenen Abiturienten haben während der Oberstufenphase und im Abitur gezeigt, was sie in diesen Fächern alles drauf haben und wie leicht ihnen das Verstehen von naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen fällt.

Puzzles mit persönlichem Design

Für ihre herausragenden Fähigkeiten in diesen Fächern wurden sie nun auf der Absolventenverabschiedung Ende Juni ausgezeichnet. Neben einer Laudatio des Schulleiters Anton Hochberger und der Überreichung des lang herbeigesehnten Abizeugnisses wartete auch noch ein persönliches Geschenk auf die fünf Jungs. Unsere Personalleiterin Nina Lenfers schenkte stellvertretend für puzzleYOU jedem einzelnen von ihnen ein 1000-Teile Fotopuzzle mit einem stilisierten Bild ihres jeweiligen Fachbereichs und einer persönlichen Widmung. Dieses können die frisch gebackenen Abiturienten jetzt in ihrer Zeit bis zum Beginn des Studiums bzw. der Ausbildung Teil für Teil zusammensetzen. Eine perfekte Konzentrationsübung für die Übergangszeit sozusagen.

Die Idee, die besten MINT-Absolventen mit einem puzzleYOU Puzzle auszustatten, gibt es schon lange. 2018 wurde diese dann schließlich erstmals in die Tat umgesetzt. Initiator des Ganzen war dabei unser Mitgründer Norbert, der früher selbst einmal Schüler am Neustädter Gymnasium war und auf diese Weise seiner alten Lernstätte etwas zurückgeben wollte. Zudem ist ein bisschen Personalmarketing durch derartige Geschenke in unserer eher dünn besiedelten oberpfälzischen Region auch nie verkehrt, um junge, Top-Talente hier zu halten.

Wo auch immer der berufliche Weg die diesjährigen Absolventen hin verschlägt, eine tolle Erinnerung an die Heimat haben sie durch die Puzzles allemal. Wir wünschen allen an dieser Stelle nochmal alles Gute für die Zukunft.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein