Mit dem Januar kommen bekanntlich auch die Vorsätze fürs neue Jahr. Mehr Sport, gesündere Ernährung und weniger Bildschirmzeit stehen bei vielen ganz oben auf der Liste. Damit Wunsch und Realität insbesondere bei Letzterem dieses Mal nicht so weit auseinanderklaffen, haben wir etwas für euch, mit dem ihr eure Bildschirmzeit effektiv reduzieren könnt. Und zwar ein Puzzle – das Digital Detox Must-have schlechthin.
Kurz noch mal die Social Media Kanäle checken, ein paar WhatsApps beantworten, das E-Mail Postfach aktualisieren und gucken was es im Lieblings-Onlineshop Neues gibt – na, kommt euch das bekannt vor? Das digitale Zeitalter öffnet uns die Welt bequem von zuhause aus und erleichtert uns viele Dinge. Gleichzeitig macht es alles aber schnelllebiger als je zuvor. Das permanente Online-Sein aus Angst etwas zu verpassen kostet uns dabei nicht nur viel Zeit, sondern es kann auch zu Stress führen.
Genau aus diesem Grund steht bei vielen gerade zu Beginn des neuen Jahres die Reduzierung der Bildschirmzeit ganz oben auf der Vorsatzliste. Während man am Anfang noch felsenfest der Überzeugung ist, genau das auch zu schaffen, holen einen aber oft bald die Realität und fehlende Motivation ein. Doch woran liegt das? Warum fällt es uns so schwer, neue Gewohnheiten dauerhaft in unseren Alltag zu integrieren?
Ganz einfach, der Mensch ist von Natur aus ein Gewohnheitstier und er weicht nur ungern von gefestigten Verhaltensweisen ab, da sie ihm Sicherheit und Struktur geben. Doch keine Sorge, mit Fleiß und Disziplin lässt sich antrainiertes Verhalten auch wieder ändern. Wichtig ist nur, dass ihr dran bleibt und Spaß bei der Sache habt. Und genau dafür sorgen wir.
Puzzeln als effektive Offline-Beschäftigung
Ob Fotopuzzle mit persönlichen Bildern, Foto-Collage, Puzzle-Kollektionsmotiv oder SMART SORTED – Puzzeln ist die perfekte Offline-Tätigkeit. Soll es das entspannte, meditative Abschalten für zwischendurch sein? Dann eignen sich z.B. unsere 48-, 100- und 200-Teile-Varianten, ebenso wie SMART SORTED. Braucht ihr mehr Digital Detox und eine echte Herausforderung, um an euren Vorsätzen dranzubleiben? Dann sind unsere 500-, 1000- und 2000er-Puzzles wie für euch gemacht. Für welche Challenge ihr euch auch entscheidet, Hauptsache euer Ehrgeiz ist beim Puzzeln geweckt und ihr seid gewollt, das Motiv fertigzustellen.
Um eure Bildschirmzeit effektiv zu reduzieren, ist es wichtig das Puzzle fest in euren Tagesablauf einzugliedern. Zum Beispiel könnt ihr nach dem Aufstehen direkt ein paar Teile legen anstatt eure Social Media Kanäle zu checken, ebenso nachmittags nach der Arbeit oder abends. Legt das Puzzle dazu an eine Stelle, an der ihr relativ oft vorbeikommt und es nicht überseht, z.B. auf den Küchen- oder Wohnzimmertisch. So habt ihr das Ziel & den Vorsatz immer präsent vor Augen. Das hilft euch, motiviert bei der Sache zu bleiben.
Immer wenn euch jetzt nach Handynutzung zumute ist, denkt an euer Puzzle, welches fertig gelegt werden will. So wächst nicht nur euer Motiv schneller, sondern ihr macht gleichzeitig auch noch etwas Positives für euren Körper. Denn beim Puzzeln wird z.B. eure Feinmotorik trainiert, euer Konzentrationsvermögen gesteigert und die Hand-Auge-Koordination verbessert. Zudem kommt ihr beim Puzzeln oftmals richtig in den Flow und merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht.
Gemeinsame Puzzle-Erlebnisse
Auf soziale Kontakte müsst ihr trotz Digital Detox aber nicht verzichten. Trefft euch einfach im realen Leben und puzzelt beispielsweise zusammen. Das stärkt die Bindung zwischen euch und schafft gemeinsame Erfolgserlebnisse. Und auf gemeinsam verbrachte Zeit blickt man obendrein viel lieber zurück als auf den reinen Social Media Kontakt.
Wenn ihr euch Tag für Tag Zeit für euer Puzzle nehmt, werdet ihr sehen, dass es euch immer leichter fällt, auch mal ohne Internet auszukommen und wie gut euch das tut.
Probiert es aus und teilt uns gerne eure Erfahrungen mit. Und solltet ihr schneller als erwartet mit eurem Puzzle fertig sein, wisst ihr ja, wo ihr Nachschub bekommt: bei puzzleyou.de