Einmal in die Welt der technischen Berufe eintauchen – genau das haben die Schülerinnen der Sophie Scholl Realschule aus Weiden vergangene Woche gemacht und sich den komplizierten Challenges unserer IT-ler gestellt. Denn wie heißt es so schön: ohne Fleiß, kein Preis. Schließlich wollen sie den Titel „Technik Scout“ im Juli mit nach Hause nehmen.
Digitale Kompetenzen stärken, alternative Berufsfelder entdecken und Arbeitgeber aus der Praxis kennenlernen – das sind die Ziele vom Projekt „Technik Scouts“, welches jedes Jahr vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft durchgeführt wird. Start ist dabei immer im Oktober. Bis Mai haben die Schülerinnen und Schüler dann Zeit, insgesamt fünf Challenges zu absolvieren, deren Ergebnisse sie beim Bildungswerk zur Beurteilung einreichen. Im Juni werden schließlich nach sorgfältiger Durchsicht die Finalisten ausgewählt, welche sich im Juli dann im Finale um den Titel „Technik Scout“ gegenüberstehen.
Natürlich winken den Teilnehmenden dabei nicht nur Ruhm und Ehre, sondern es gibt auch etwas Handfestes zu gewinnen. So erhalten alle fleißigen Schüler z.B. ein Kompetenz-Zertifikat, welches sie ihren Bewerbungen für bestimmte Jobs beilegen können. Ein super Pluspunkt für die spätere Berufswahl! Doch nicht nur das. Auf die Siegerteams auf dem Treppchen warten als Hauptgewinn beispielsweise große Team-Events, futuristische Abenteuer-Touren, KI-Workshops oder Technik zum Anfassen. Mitmachen lohnt sich also in jeder Hinsicht.
An die Technik, fertig, los!
Und genau diese Motivation hat auch das Mädelsteam der Sophie Scholl Realschule aus Weiden gepackt. Zu fünft haben sie den Entschluss gefasst, dass Technik nicht nur etwas für Männer ist, sondern Frauen hier genauso etwas bewegen können. Ausgestattet mit einem PC und jeder Menge Wissensdurst haben sie sich daher vergangene Woche auf den Weg in die puzzleYOU IT-Abteilung gemacht, um sich den Aufgaben unserer Mitarbeiter dort zu stellen und natürlich auch, um ihre Kompetenzen in den einzelnen Bereichen zu erweitern.
Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung durch unsere Personalleiterin Nina ging es dann auch schon direkt über in die Praxis. Programmieren war angesagt. Unsere fachkundigen IT-ler haben dazu in Java Script sowie in den Browserentwicklertools einige Tasks für die Schülerinnen vorbereitet, bei denen sie ihre bereits vorhandenen und neu erworbenen Kenntnisse gleich in die Tat umsetzen konnten. Das Eintauchen in die Materie der Informationstechnologie hat dabei allen sichtlich Spaß gemacht und war zugleich mal etwas ganz anderes im Vergleich zum herkömmlichen Schulalltag.
Auch wenn die ein oder andere Aufgabe ein paar Kniffe mit sich brachte, so haben die fünf doch alle Herausforderungen bravourös gelöst. Die dabei erzielten Ergebnisse reichen sie nun beim Technik-Projekt ein.
Wir haben uns sehr über diesen Besuch bei uns im Unternehmen gefreut und drücken jetzt natürlich ganz fest die Daumen, dass die Sophie Scholl Realschülerinnen das Ding gewinnen!