Special Olympics 2023: puzzleYOU überreicht 115 Puzzles an ungarische Mannschaft

0
731
115 puzzleYOU Puzzle für Special Olympics 2023 Team aus Ungarn

Bevor vergangenen Samstag die Special Olympics World Games in Berlin feierlich eröffnet wurden, tourten die Athleten vom 12.06.-15.06. durch ganz Deutschland, um Land und Leute kennenzulernen und sich auf ihre Turniere vorzubereiten. Auch der Landkreis Neustadt und die Stadt Weiden waren unter den rund 200 Host Towns und nahmen hier das ungarische Team vier Tage lang bei sich auf. Als bleibende Erinnerung an die Region gab es für die rund 115 Sportler zum Abschied ein persönliches Fotopuzzle von puzzleYOU.

Sport verbindet, macht glücklich und schafft Erfolgserlebnisse. Was dabei zählt, ist vor allem der eigene Leistungswille sowie der Spaß an der Sache. Körperliche Einschränkungen spielen hier erstmal eine untergeordnete Rolle. Manche Personen sind durch ihre Handicaps sogar erst zum Sport gekommen und liefern hier regelmäßig Bestleistungen ab. Jedoch bleibt ihnen trotz ihres sportlichen Ehrgeizes und Könnens der Zugang zu den großen Events wie Olympia oder der Weltmeisterschaft oft verwehrt. Um genau diesen Zustand zu ändern und auch Menschen mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen die Chance zu geben, sich in ihren Paradedisziplinen gegeneinander zu messen, wurden 1968 die Special Olympics ins Leben gerufen. Unter dem selbst ernannten Motto „Gemeinsam unschlagbar“ zeigen sie, wie Sport und Inklusion funktionieren können und was trotz körperlicher Makel alles möglich ist.

Dieses Jahr ist die deutsche Hauptstadt Berlin „the place to be“ für alle Profisportler im Behindertenbereich. Vom 17.06. – 25.06. kommen dort über 7000 Athleten aus 194 Ländern zusammen, um in insgesamt 26 Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Um neben dem Großsportereignis auch die deutsche Kultur kennenzulernen und die Botschaft der Special Olympics zu verbreiten, nahmen die Athleten im Vorfeld der Veranstaltung am sogenannten Host Town Programm teil. Über 200 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland haben sich dafür als Host Towns beworben, und beherbergten jeweils ein Team aus den verschiedenen Ländern bei sich. Zwei der daran teilnehmenden Orte waren Neustadt an der Waldnaab und Weiden, die das ungarische Team willkommen heißen durften.

Puzzlebegeisterung bei den Gästen aus Ungarn

Während ihres insgesamt viertägigen Aufenthalts in unserer schönen Oberpfalz lernten die Gäste im unterhaltsamen und zünftigen Stil die bayerische Lebensart kennen. Ob bei Ausflügen, beim gemeinsamen Grillfest oder auf dem original bayerischen Abend – von Langeweile war keine Spur zu sehen. Die beiden Schirmherren Margit Kirzinger und Kurt Seggewiß haben dazu über Monate ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um unsere Region in ihrer ganzen Vielfalt bestmöglich zu präsentieren und ein deutliches Zeichen für Inklusion zu setzen.

Um eine bleibende Erinnerung an den Besuch bei uns zu haben, gab es für die Ungarn am letzten Tag ihres Aufenthalts in der Oberpfalz noch ein kleines Abschiedsgeschenk. Gemeinsam mit Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold, Margit Kirzinger und Kurt Seggewiß überreichte unser puzzleYOU s.r.o. Geschäftsführer Dr. Christian Schramek auf dem Neustädter Stadtplatz ein persönliches Fotopuzzle mit dem Mannschaftsfoto des ungarischen Teams an jeden einzelnen der Athleten. Die 1000 Teile können die Gäste nun als Entspannung nach ihren Wettkämpfen legen und so die Zeit hier bei uns Revue passieren lassen.

Es hat uns sehr gefreut zu sehen, wie die Sportlerinnen und Sportler bei der Entgegennahme der Puzzles mit der Sonne um die Wette gestrahlt haben. Wir hoffen, diese hatten eine tolle Zeit bei uns in der Oberpfalz und können mit einem Medaillen-Reigen bei den Special Olympics nach Hause gehen. Aber, wie Frau Kirzinger treffend gesagt hat, bitte gegenüber dem deutschen Team nicht zu sehr anstrengen. 😀 Der Spruch „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ saß bei ihrer Verabschiedung in Neustadt auf jeden Fall schon perfekt.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Abschiedsfeier in Neustadt:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein