Wir beliefern insgesamt 23 Länder weltweit mit unseren Puzzle-Produkten. Doch so legespielbegeistert die einzelnen Nationen auch sind, so unterschiedlich sind sie zum Teil in ihren Weihnachtstraditionen. Während die einen an Heiligabend mit ihren Familien zusammenkommen und sich beschenken, bilden bei anderen wiederum Nikolaus oder das Drei-Königs-Fest den Höhepunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten. In diesem Beitrag möchten wir euch ein paar der Besonderheiten vorstellen.
Niederlande
In unserem Nachbarland steht nicht der 24. Dezember im Mittelpunkt der Festlichkeiten, sondern bereits der 05.12. Denn an diesem Tag kommt in den Niederlanden Sinterklaas, also der Nikolaus. Bereits Mitte November legt sein Dampfschiff im Hafen an, nachdem der heilige Nikolaus vorher von Spanien aus aufgebrochen ist, um weiter nördlich seinen Geburtstag zu feiern. Für die Kinder ist das natürlich ein großes Highlight und sie warten nur darauf, dass am Pakjesavond der große, rot gekleidete Mann mit seinem Helfer Piet zu ihnen nach Hause kommt und sie beschenkt. An Heiligabend selbst gibt es dann keine Präsente mehr. Hier steht traditionell das Weihnachtsessen mit der Familie im Vordergrund.
Italien
In Italien läuft das Weihnachtsfest schon mehr nach unseren Gewohnheiten ab. Am Heiligabend versammelt sich die Familie und isst gemeinsam. Anschließend gibt es die Bescherung. Was sich im Dezember allerdings unterscheidet, das ist der Nikolaus. Denn diesen gibt es in großen Teilen Italiens gar nicht. Stattdessen wird am 06.01. Befana gefeiert. Dabei fliegt der Sage nach eine Hexe auf ihrem Besen von Haus zu Haus und legt den Kindern eine Kleinigkeit zum Naschen in ihre Schuhe und Strümpfe.
Spanien
Weihnachten ist auch in Spanien das Fest der Familie. Alle kommen hier am 24.12. zusammen, gehen gemeinsam in die Messe und geben sich anschließend liebevoll zubereiteten Speisen hin. Allerdings gibt es an Heiligabend keine Geschenke. Diese werden erst am 06.01. ausgetauscht, denn auch das Jesuskind hat erst an diesem Tag die Gaben der Heiligen Drei Könige empfangen.
Schweden
Hoch oben aus dem Norden kommt der Weihnachtsmann. Im Falle von Schweden hat er es daher gar nicht so weit zu den Familien. Und so dürfen sich die Kinder genauso wie bei uns an Heiligabend über viele tolle Präsente freuen. Was die Schweden allerdings genauso wenig wie die Italiener kennen, das ist der Nikolaus. Dafür bildet der 13. Dezember einen wichtigen Feiertag, denn an diesem Datum wird die hl. Lucia mit vielen Lichtern gefeiert und stellt damit gleichzeitig den Beginn der Weihnachtszeit dar.
Wie ihr seht, sind die Traditionen zum Fest der Feste in den Ländern zum Teil ähnlich, zum Teil aber auch ganz schön unterschiedlich. Allen gemeinsam ist jedoch, dass die Familie im Mittelpunkt steht. Und so soll es an Weihnachten ja auch sein. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch feste Weihnachtstraditionen bei euch in der Familie?